Als Fußtrainerin und Schmerzcoach werde ich immer häufiger auf Probleme und Schmerzen im Grundgelenk des großen Zeh`s angesprochen.

„Was kann ich tun, damit die Schmerzen beim Gehen erträglicher werden?“

„Ich brauche morgens immer erst ein paar steife Schritte bis mein Fuß wieder einigermaßen gut „läuft“! Hast Du Übungen vielleicht im Bett, die meinen Fuß morgens schneller beweglich machen?“

„Ilka, kannst Du mir Ernährungstipps geben, die helfen, damit mein großer Zeh nicht mehr so schmerzt?“

Natürlich gibt es auf all diese Fragen von mir eine Antwort. 😊

Was mir aber nicht ausreicht ist Dir nur einen möglichen Lösungsvorschlag anzubieten. Nein, das Verständnis für den eigenen Fuß zu bekommen ist in meinen Augen mindestens genauso wichtig und hilft Dich selbst zu motivieren.

Deine Füße sind zwei großartige Konstruktionen, gut ausgeklügelt, um Dich in all Deinen Bewegungen zu unterstützen und vieles möglich zu machen. Auf ca. zwei mal 100 cm2 Standfläche tragen Deine Füße Dein ganzes Gewicht inklusive der Belastungen, die durch die Bewegungen dazu kommen. Eine große tragende Rolle spielt dabei Dein Grundgelenk des großen Zeh`s. Dieses Gelenk braucht eine gute Verankerung als Stütze, aber gleichzeitig eine gute Beweglichkeit, damit Du Dich fortbewegen, drehen, springen etc. kannst. Diese notwendige Beweglichkeit fordert aber einen Tribut: es ist anfällig für Fehlbelastungen, Einengungen und nicht „ordnungsgemäße Benutzung“. Die möglichen Krankheits- oder Beschwerdebilder wie Hallux valgus (Großzehenschiefstand), Hallux rigidus (Einsteifung des Großzehengrundgelenks), Metatarsalgie (belastungsabhängige Schmerzen im Vorfuß), Spreizfuß oder Zehendeformierungen sind Dir vielleicht bekannt oder Du bist selbst davon betroffen.

Spätestens jetzt, wenn Du bereits von Beschwerden betroffen bist, ist ein schnelles und konsequentes Handeln erforderlich. Warte nicht lange, sondern kümmere Dich um Deine Füße – sie sollen Dich sicherlich noch ein ganzes „Weilchen“ tragen!

Mein erster sehr wichtiger Tipp an Dich: Bekomme Deine Schmerzen in den Griff! Es gibt sehr gute Lockerungsgriffe, Massage-Techniken und Übungen, die Deine Muskulatur und das Faszien- oder Bindegewebe am Fuß wieder entspannen und somit den knöchernen Strukturen wieder Freiraum verleihen können, sich gut auszurichten. Hier könnte es schon ausreichen, dass sich Deine Gelenke an den Füßen im Millimeter-Bereich verändern und ein Schmerz ist nicht mehr so präsent!

Mein nächster Tipp für Dich: Begebe Dich auf die Suche nach einem guten Fußtraining, wöchentlich in einer kleinen Gruppe, damit Du die Übungen für Dein Fußwohl sauber und richtig beherrschst und konsequent am Üben dranbleibst. Hier werden Dir die Übungen gut nachvollziehbar erklärt und Grifftechniken und mögliche Hilfsmittel aufgezeigt und angewendet. In der Gruppe macht es sowieso viel mehr Spaß! 😊

Und Last but not least, ein weiterer Tipp für Dich: Lass einmal Deine langjährige und/oder momentane Ernährung Revue passieren! Eine sehr tierisch ausgerichtete Ernährung mit Fleisch- und Milchprodukten, Fisch, Eiern und industriell verarbeiteten Produkten könnte Deinen Körper übersäuern und ernährungsbedingte Erkrankungen hervorrufen. Befasse Dich einmal mit dem Säure-Basen-Haushalt und einer 80/20 Ernährung (80% basenbildende Lebensmittel und 20% säurebildende Nahrungsmittel) und stelle Deine Ernährung nach und nach auf eine pflanzliche Ernährungsweise um. Dein Körper wird damit die Möglichkeit gegeben, die eingelagerten Säuren in Form von Neutralsalzen auszuleiten, mögliche Bakterien, Viren oder Toxine in den Gelenken unschädlich zu machen und durch verschiedene Nährstoffe die Gelenke wieder gut zu versorgen. Mit einer pflanzlichen Ernährung könntest Du nicht nur Deinem Körper einen großen Gefallen tun und vielleicht ganz nebenbei ein paar Kilos verlieren, sondern auch unsere Umwelt schonen und das unsägliche Tier Leid reduzieren!

Und nun die gute Nachricht für Dich: Für alle meine Tipps könnte ich für Dich ein guter und erfahrener Ansprechpartner sein – sowohl persönlich als auch online, wenn die Entfernung zu groß ist. Ich kann Dein Partner für Dein Fußtraining (Einzel- oder Gruppentraining), Schmerzberatung und -training nach Liebscher & Bracht und/oder Dein naturheilkundlicher Ernährungscoach sein. Und es kommt noch besser: mit dem Gutschein Fuß2020 erhältst Du von mir einmalig 5% Rabatt auf eine Leistung für die Verbesserung Deiner Fußgesundheit.

Schau Dich auch mal auf meinem Youtube Kanal Gesundheitsstudio Balance nach möglichen Trainings-Videos um und kontaktiere mich gern über Facebook oder Instagram